Der Dortmunder Unternehmer Heinz-Herbert Dustmann, Mitglied des Lions-Clubs Dortmund-Hanse, wird diesen Monat mit dem Cityring Dortmund ausgezeichnet – eine der höchsten Auszeichnungen, die in Dortmund vergeben werden.

Der Cityring Dortmund, ein Zusammenschluß Dortmunder Kaufleute, sieht sich selbst als „Initiativkreis für eine attraktive City“. Heinz-Herbert Dustmann ist zweifelsohne Teil dieser Initiative.

Als Geschäftsführer der Dula-Gruppe leitet er nicht nur eines der bedeutendsten Unternehmen mit Sitz (und Gründungsstandort) in Dortmund. Unermüdlich hat er sich als überzeugter (und gebürtiger) Dortmunder immer wieder für die Belange der Stadt engagiert und
Initiativen gegründet, die dazu beigetragen haben, den Standort Dortmund noch attraktiver zu machen.

Die Dula-Gruppe ist ein Unternehmen von internationaler Bedeutung. Schwerpunkte des Unternehmens sind ganzheitliche Ladengestaltung und exklusiver Innenausbau. Zu den Kunden gehören international führende Marken und Unternehmen wie Apple, BMW, Harrods, Selfridges oder die Meyer Werft und die Dula-Gruppe betreibt Werke in Deutschland, Spanien und Russland, sowie Büros in USA, Frankreich, England, Dubai und Litauen.

Nach der Bedeutung seines Unternehmens für den Standort Dortmund gefragt, verweist Dustmann auf die Formulierung „hidden champion“. Dies ist bezeichnend für das Auftreten des 68jährigen: er gehört nicht zu denjenigen, die sich lautstark in den Mittelpunkt schwatzen. Sein Auftreten ist bodenständig und glaubwürdig. Umso bedeutender sind die Pflöcke, die Dustmann als „Botschafter für Dortmund“ setzt.

Im Lionsjahr 2009/2010 war Heinz-Herbert Dustmann Präsident des Lions-Clubs Dortmund-Hanse und hatte auch hier mit einem gehaltvollen Programm Maßstäbe gesetzt. Mitglied des Lions-Clubs zu sein betrachtet Dustmann ebenfalls als Ehre und er nimmt das Lions-Motto „We serve“ sehr ernst. So finden er und seine Frau Marisa im eng gestrickten Terminkalender auch immer wieder die Zeit, sich bei den Activities des Clubs einzubringen und am Clubleben regelmäßig teilzunehmen. Das „Gemeinschaftsgefühl“ ist für den Lions-Freund ein wichtiger Faktor im Clubleben.

Seit 2016 ist Dustmann Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund (IHK Dortmund), ein Ehrenamt, dem er sich besonders verpflichtet fühlt.

So ist die Verleihung des Cityrings an Heinz-Herbert Dustmann eine verdiente Anerkennung seiner Leistungen für „seine“ Stadt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie und den damit verbundenen Beschränkungen des öffentlichen Lebens wird der Cityring dieses Mal
nicht im Rahmen eines großen Festaktes verliehen. Der Vorstandsvorsitzende des Cityrings Dortmund Tobias Heitmann wird die Verleihung im kleinen Kreise vornehmen. Wer sich über das Portfolio der dula-Gruppe informieren möchte, dem sei ein Besuch der Webpräsenz unter www.dula.de empfohlen. Für den exklusiven privaten Einkauf empfiehlt sich nach dem Lockdown ein Besuch im DUSTMANN.Store in Hombruch (Harkortstraße 25-27), einem Lifestyle Store mit besonderem Flair. Wer darauf nicht warten will kann auch online shoppen und sich informieren unter www.dustmann.de